Im Netz Aufmerksamkeit schaffen – Praxistag „Online-Marketing“ im Saarland zeigt wie es geht

Praxistag „Online-Marketing“ im Saarland

Saarbrücken, 02.06.2014
saar.is Am Donnerstag, 5. Juni 2014, 13 – 19 Uhr, laden IHK Saarland, saar.is e.V. und eBusiness-Lotse Saar gemeinsam zum Praxistag „Online-Marketing“ ein. Im Netz findet man die Kunden – das hat sich bei Unternehmen bereits rumgesprochen. Hierfür existieren online die unterschiedlichsten Möglichkeiten von Ansprache, Service und Dialog – doch welche sind wirklich nützlich und effektiv? Über die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Trends informiert der Praxistag. Auf die Teilnehmer warten spannende Vorträge. Darüber hinaus bieten Infostände Gelegenheit, sich über digitale Kommunikationslösungen zu informieren, und mit Dienstleistern ins Gespräch zu kommen.

Bereits mehrfach konnten die Social-Media-Praxistage der IHK Saarland, saar.is und eBusiness-Lotse Saar erfolgreich saarländische Unternehmen für einen regen Erfahrungsaustausch und Networking zusammenbringen. Nun startet am 5. Juni 2014 die neu aufgelegte Nachfolgeveranstaltung: der Praxistag „Online-Marketing“

Vorträge und Infostände für vielfältigen Informationsaustausch

In sechs Vorträgen geht es um Online-Marketing-Strategien, Regionalisierungs-möglichkeiten, Content-Vielfalt und das Verstehen von Suchanfragen. Elf Unternehmen zeigen darüber hinaus an Infoständen ihre Dienstleistungen rund ums Online-Marketing. Die Teilnehmer können neue Kontakte knüpfen und Erfahrungen aus ihrem Alltagsgeschäft austauschen.

Ein neues Forum für saarländische Unternehmen

Die Veranstalter und teilnehmenden Aussteller sind zuversichtlich, an den Erfolgen der vergangenen Social-Media-Praxistage anknüpfen zu können. Mit der Erweiterung des Themenkreises auf das Online-Marketing im Gesamten soll ein neues Forum für den Austausch saarländischer Unternehmen entstehen.

Rechtliche Hilfestellung bei Aktivitäten im Netz

Im Rahmen des Praxistages wird auch die druckfrische Neuauflage des Leitfadens „Rechtssichere Internetseiten und Online-Shops“ erscheinen. Er zeigt für die Bereiche Anbieterkennzeichnung (Impressum), Online-Shop, Datenschutz, Inhaltliche Rechtsverletzungen sowie Social Media den heutigen Stand der Rechtsprechung. Ausführlich erläutert wird die neue Verbraucherrechterichtlinie, die am 13. Juni 2014 in Kraft tritt. Sie bringt für Online-Händler wichtige Änderungen mit sich. Zudem werden Checklisten und Mustertexte, z. B. für das Impressum von Webseiten, zur Verfügung gestellt. Neben der Printversion steht auch eine Online-Version kostenfrei als download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Vorträgen und ausstellenden Unternehmen des Praxistages „Online-Marketing“ finden Sie auf den Internetseiten des eBusiness-Lotsen Saar unter www.eBusiness-Lotse-Saar.de sowie den Internetseiten der IHK unter www.ihk-saarland.de.

Link zum Programm und zur Anmeldung:
https://www.ebusiness-lotse-saar.de/veranst/05/mai/2014/1-onlinemarketing-tag-saar

Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital

Der eBusiness-Lotse Saar ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom BMWi gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). „Mittelstand-Digital“ setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ mit 38 eBusiness-Lotsen, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“.

Ansprechpartner:
Sabine Betzholz-Schlüter
Telefon: 06 81 / 95 20 – 4 74
E-Mail: sabine.betzholz-schlueter@saar-is.de

Kontaktdaten
saarland.innovation&standort e. V./ eBusiness-Lotse Saar
Internet: www.ebusiness-lotse-saar.de
Internet: saar-is.de